Museum-Aktuell

In der Galerie

Gaby Weißenfels

Lampenfieber

vom 20. Juli bis 13. Oktober 2024

Zur AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG am 20. Juli 2024, 15 Uhr, laden wir Sie herzlich ein.

mehr

Ausstellung in der Remise

Schauen - Gestalten
Acryl, Aquarell, Zeichnungen

Bilder von Heidi Rau

 

22. Juni bis 8. September 2024
Eröffnung um 14 Uhr

mehr

Im Archivschaufenster

#28

Archivschaufenster

Kurt Tucholskys Jahr 1923

ab 28. September 2023

 

Das Kurt Tucholsky Literaturmuseum auf museum-digital.de

mehr

Stadtschreiber

59. Stadtschreiberin
 

Carolin Würfel

März bis Juli 2024

mehr

Alfred Wegener Museum

Seit 2009 gehört das Alfred Wegener Museum in Zechlinerhütte in unser Ressort.
Als Kind verbrachte Alfred Wegener (1880–1930) dort seine Ferienzeiten. Er war ein »Wikinger der Wissenschaft«, der den Geheimnissen der Natur mit eigenen Beobachtungen auf die Schliche kommen wollte. Er begründete die Theorie der Plattentektonik und unternahm vier Reisen ins Polargebiet. Bei seiner großen Grönland-Expedition 1930 kam er ums Leben.
Das Museum stellt das Leben des Forschers vor und sensibilisiert für Fragen zum Klimawandel.

mehr